Wasser – Ein nützliches Werkzeug

Nicht nur für uns Menschen ist Wasser eine Lebensgrundlage, auch Pflanzen und sämtliche Tiere auf dem Planeten benötigen Wasser um zu überleben.

Der Mensch und das Wasser

Seit eh und je ist das Wasser für den Menschen Nahrungsquelle, Lebenselixier und Werkzeug. Ob in der Hydrologie, im Wasserbau oder der Wasserwirtschaft. Der Mensch findet diverse Nutzen in Wasser und vieles wäre schlichtweg nicht möglich ohne Wasser.

Wasser…

…als Verbrauchsgut

Für Körperpflege, Wäschewaschen, Kochen und Abspülen und für alles andere, was wir mit Wasser so machen, verbraucht jeder Einzelne von uns hier in Deutschland jeden Tag etwa 130 Liter Trinkwasser – das sind 13 große Eimer voll.

.. zur Energiegewinnung

Wasserkraft ist eine der ältesten Energiequellen. In über zwei Jahrtausenden entwickelte sich eine ausgereifte Technologie und ist die zweitgrösste erneuerbare Energiequelle. 16% des global erzeugten Stroms stammen aus Wasserkraftwerken.

…zum Heizen und Kühlen

Wasser ist für verschiedene Heizungssysteme der ideale Wärmeleiter und dient als Wärmeträger für diverse Heizungen. In industriellen Prozessen und Kühltürmen ist Wasser aber auch ein entscheiden Schlüssel für den Kühlprozess.

…als Freizeitspass

Wasser findet seit langem seinen Platz auch in der Freizeitgestaltung. Für den Adrenalinkick beim Wassersport, im Freizeitpark oder in Freibädern. Als wichtigen Grundstein für Erholung in Wellnessinstituten, an Seen oder am Meer. Wasser ist ein grosser Teil unserer Freizeit.

…für den Transport

Für den Transport von Gütern weltweit ist Wasser seit Jahrtausenden ein wichtiger Faktor. Nur durch Wasser konnten in schnellster Zeit Güter von Punkt A nach Punkt B geschafft werden. Ob über die Weltmeer oder durch grössere Fliessgewässer. Wasser ist ein treibender Faktor für die Wirtschaft.

…für die Landwirtschaft

Wasser ist ein Grundpfeiler für die Landwirtschaft und deren Wirtschaftszweige. Ohne Wasser würde nichts auf dieser Welt wachsen und der Mensch hätte keine Chance zu überleben. Wasser schafft nicht nur Leben für uns, sondern auch für Pflanzen jedweder Art.

Ähnliche Artikel zu diesem Thema

Unsere Produkte

Ob zum trinken, waschen, tränken, vergnügen oder gar als Werkzeug. Evodrop schafft für jedes Bedürfnis die richtige Wasserqualität.

Brauchen Sie noch Hilfe?